Theorieabende und Ausblick

Fotofreunde Homberg/Efze

In den letzten 3 Wochen haben zwei Theorietermine stattgefunden. Zunächst trafen wir uns am 02.03.2018 im Gasthaus Krone, wo Joachim etwas zum Thema „Recht am eigenen Bild“ und „Urheberrecht“ erzählte. Zwei wahrlich breitgefächerte Gebiete und für uns Nicht-Juristen natürlich nur oberflächlich anzugehen. Welche Bereiche tangieren uns als Hobbyfotografen, worauf ist zu achten? An einem einzigen Foto hängen oft mehrere Interessen und Rechte, die zum Teil miteinander kollidieren. Meist stehen sich Urheberrechte des Fotografen und Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Person(en) gegenüber. Fotograf und abgebildete Person müssen die jeweils anderen Rechte beachten, wenn und vor allem wie sie das Bild nutzen wollen.

 

Bei Schnitzel, Pommes und Salat entfachte eine durchaus rege Diskussion um einzelne Fragen und Beispiele aus der Praxis.  An dieser Stelle an Joachim Grohmann ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung des Themas.

Am 16.03.2018 trafen sich dann themenbedingt in einer kleineren Runde einige Multikopterpiloten und Interessierte im Hotel Stadt Cassel. Rolf Walter hatte mit einer PowerPoint Präsentation, einem Sachverhalt mit Testfragen und einigen Videos das Thema „Neue Drohnenverordnung“ vorbereitet. Wo und wie hoch darf man überhaupt fliegen? Muss der Multikopter – umgangssprachlich Drohne – spezielle technische Voraussetzungen erfüllen? Ist eine Versicherung oder manchmal sogar ein Führerschein notwendig? All diese Fragen wurden beantwortet.

Schön wäre, wenn der Inhalt der Drohnenverordnung auch im Groben allen Nicht-Piloten bekannt wäre, dann würden nicht alle Hobbypiloten unter Generalverdacht gestellt. Die Piloten, die sich an die Verordnung halten und verantwortungsbewusst mit dem Fluggerät umgehen, sind deutlich in der Mehrheit. Es war auch unser Anliegen, mit dem Vortrag auf die Details hinzuweisen. Unterm Strich bleibt festzustellen: die neue Drohnenverordnung ist ein sinnvolles, mit Maß gebautes Regelwerk, welches nicht abschrecken sollte. Einzelheiten bzw. ein kleiner Überblick zur Drohnenverordnung sind hier zu finden: Hier oder generell unter www.drohnen.de

Auch an diesem Abend ließen wir uns übrigens das ein- oder andere Schnitzel schmecken. Vegetarier sind bei uns aber natürlich auch Willkommen 🙂

Foto 2
Lukas testet sein Drohnenwissen

Für alle Nicht-Teilnehmer der Theorieabende wurden die schriftlichen Zusammenfassungen und auch die PowerPoint Präsentation per Cloud zur Verfügung gestellt. Schaut in Eure Mailpostfächer 🙂

Ausblick auf die kommende Zeit

Das nächste Thema, zu dem wir uns zum Fotografieren treffen wollen, lautet Frühling. Die Terminabstimmung läuft zur Zeit noch. Sobald ein Termin bestimmt wurde, wird dieser auch hier bekannt gegeben.

Im Mai wird von Rolf ein Ausflug nach Frankfurt/Main organisiert, wo wir uns nach Herzenslust im Süden des Bundeslandes fotografisch auslassen können. Die Runde wird von einem Frankfurter Fotografen fachlich begleitet. Mögliche Motive sind u.a. Mainbrücken, EZB-Gebäude, Dom, Römer und Altstadt. Die gemeinsame Anreise erfolgt kostengünstig über das Hessenticket der DB ab Wabern.

Für Juni ist dann ein kleiner Photowalk durch unsere Nachbarstadt Fritzlar geplant. Unser Fritzlarer Mitglied Verena wird im Rahmen einer Stadtführung mit uns die Altstadt begehen. Alle weiteren Details werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Hast Du Spaß und Interesse an der Fotografie? Dann melde dich bei uns! Egal, ob Laie, Hobby- oder Berufsfotograf, in unserer offenen Runde sind alle Willkommen.

Hinterlasse einen Kommentar